AFCVN beschreitet neue Wege

Seit gut einem Jahr ist das Präsidium des AFCVN durch die Corona-Pandemie vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Oft tun sich durch das Virus und die sich daraus ergebenden Situationen und gesetzlichen Auflagen mehr Fragen als Antworten auf. Aber immer konnte das amtierende Präsidium von Woche zu Woche Lösungen finden, und den Landesverband verantwortungsbewusst Schritt für Schritt durch diese unruhigen und herausfordernden Zeiten führen. Teils in enger Abstimmung mit den Mitgliedsvereinen, die dank der modernen Möglichkeiten und Kommunikationswege auch online realisierbar sind.

Die neuen technischen Möglichkeiten nutzt das Präsidium auch im März zum Landesverbandstag, der alljährlichen Mitgliederversammlung. Musste die Jahreshauptversammlung durch die Pandemie im letzten Jahr ausfallen, so hat das Präsidium in diesem Jahr seine Mitgliedsvereine bereits zur Sitzung ordnungsgemäß für den 14. März 2021 eingeladen. Und das in einer völlig neuen Versammlungsform.

Das Verfahren ist relativ aufwendig, da in der kommenden Sitzung unter anderem die Neuwahl des kompletten Präsidiums auf der Tagesordnung steht. Aber mit langer und systematischer Vorbereitung und in Begleitung des Verbands-Justiziars werden sich die Mitglieder des AFCVN am 14. März über die Bildschirme treffen und abstimmen, und die Richtung des Landesverbandes für die nächsten Jahre festlegen.

Möglich macht das die hochprofessionelle Plattform aus dem Fernsehstudio der Firma audio coop, die sich während der Pandemie auf diesen Fachbereich spezialisiert haben. Nach Anmeldung der Mitgliedsvereine erhalten die Delegierten die Zugangsdaten, um sich am Versammlungstag online in die Tagung zu schalten. Speziell ausgebildete Techniker von audio coop werden dem Präsidium und dem Versammlungsleiter den Rücken freihalten, damit die Ehrenamtlichen sich voll und ganz auf das Sitzungsgeschehen konzentrieren können.

Wir sind gespannt auf unseren ersten online stattfindenden Landesverbandstag, freuen uns auf eine konstruktive Sitzung und hoffen, dass wir gemeinsam die Weichen in die richtige Richtung stellen können, die weiter auf uns zukommenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

LSB-Informationen

Offizieller Ausrüster

AFCVN App