American Football - ein Sport für Jeden!

American Football, eine der aufregendsten Sportarten überhaupt, und mit vielen amüsanten Kosenamen bedacht.
Die Pille für den Mann, Schach auf dem Rasen, oder aktuell dank ranNFL, durch Frank „Buschi“ Buschmann, auch gern mit Schach mit Kühlschränken betitelt. (Danke übrigens an Buschi für all das, was er für unseren Sport in kurzer Zeit getan hat)

Diese Kühlschränke sind nicht immer Kühlschränke, und auch nicht immer männlich, und auch nicht immer volljährig.
Das heißt in der Praxis, dass zwar der Herren-Tackle-Football der Kern der Sache ist, aber egal welchen Geschlechts man ist, egal wie alt (ab 6 Jahre), egal welch körperlicher Statur oder welchen Leistungslevels – American Football ist ein Sport für Jeden, der Spaß daran findet. Bei uns ist es übrigens auch völlig egal, welcher Herkunft man ist, welcher Hautfarbe oder Religion, oder wie sonst der Background des Interessenten ist. Bei uns wird jeder zu einem vollwertigen Mitglied einer großen, verrückten Familie!

Für Kinder und Jugendliche gibt es im Angebot unserer Mitgliedsvereine Flag-Football. Hier wird noch ohne die schwere Ausrüstung und ohne Vollkontakt gespielt, und es gibt gemischte Teams. Die Basis und alles Notwendige in Theorie und Praxis wird erlernt und im Ligaspielbetrieb umgesetzt, um dann bereits alles nötige Rüstzeug mitzubringen, wenn man in den Tackle-Football mit vollem Körperkontakt wechselt.
Wer auf den Vollkontakt verzichten möchte, kann auch als Erwachsener weiter Flag-Football spielen, was mittlerweile auch von sehr vielen Vereinen und im Ligabetrieb angeboten wird.

Tackel Football – das was unseren Sport ausmacht. Das, was wir an unserem Sport lieben, und der Kern all unseres sportlichen Treibens. Seit der NFL Saison 2015/2016 dank der ausführlichen Medienpräsenz auch Menschen nähergebracht, die sich davor kaum auf einen unserer Footballplätze getraut haben. Meist mit der Ausrede, dass das bei uns „viel zu kompliziert“ ist. Was ja Blödsinn ist, wie wir alle wissen, die Football so lieben.

Tackle Football wird von unseren Mitgliedsvereinen für Jugendliche, für Damen und für Herren angeboten. Eine Übersicht der verschieden Ligen-/Leistungsklassen findet Ihr unter der Rubrik Ligenübersicht.
Hier wird American Football in voller Ausrüstung und im Vollkontakt gespielt. In der Regel finden die Spiele auf Rasen- oder Kunstrasenplätzen statt, und das während der Saison, die bei uns allgemein von April bis Oktober dauert. Zusätzlich und auch außerhalb der regulären Saison gibt es American Football noch in Turnierform in der Halle, wie zum Beispiel den Göttingen Bowl, oder direkt am Strand der Nordsee/Ostsee, wie die Mutter aller Beach-Turniere, dem BeachBowl.

Aber was soll oder kann man viel schreiben. Kommt vorbei, und seht Euch ein Spiel an. Es ist immer jemand auf einem Footballplatz, der Neueinsteigern die Grundlagen näher bringt, das Gewusel auf dem Feld der Ehre erklärt, und hilft, dass der American Football Virus zu voller Blüte kommt.

AFCVN bei Facebook

Offizieller Ausrüster

Aktuelle Spiele

AFCVN App